Lokales Testzentrum in Weißenburg zieht um

Das lokale Testzentrum des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen in Weißenburg wird ab Sonntag, 1. Januar, umziehen. Das bislang am Kirchweihplatz in Weißenburg verortete Testzentrum wird ab dann im Foyer des Fachärztezentrums am Klinikum Altmühlfranken Weißenburg (Krankenhausstraße 5) sein. Grund dafür ist der von der Bayerischen Staatsregierung geforderte Weiterbetrieb der Testzentren, der eine Neuausschreibung erforderlich gemacht hat. Der neue Betreiber ist die MVZ Altmühlfranken gGmbH – Tochtergesellschaft des Klinikums Altmühlfranken.

Das Testzentrum in Weißenburg wird Montag bis Sonntag von 10.00 – 13.00 Uhr und von 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet sein. Online kann man sich unter www.landkreis-wug.de/corona-testzentrum oder über die Internetseite www.testzentren-altmuehlfranken.de anmelden. Wer keinen Internetzugang hat, kann sich während der Öffnungszeiten auch telefonisch unter 0157 39331265 für die Testung anmelden.

Für die zu testenden Personen ändert sich der Ablauf nicht. Die für einen PCR-Test registrierte Person passiert zu Fuß zu der vorgegebenen Uhrzeit die Teststation, wo in einem ersten Schritt die persönlichen Daten und die Registrierung überprüft werden. Im zweiten Schritt nimmt das medizinische Fachpersonal den Abstrich. Die Teststäbchen werden anschließend an das zuständige Labor gebracht.
Das Testergebnis wird den Betroffenen digital per E-Mail oder SMS mitgeteilt. Sollte keine digitale Zustellung möglich sein, ist auch eine postalische Mitteilung über das Testergebnis möglich. Sollte ein positiver Befund vorliegen, werden Sie über das Gesundheitsamt kontaktiert.
Das lokale Testzentrum in Gunzenhausen am Hafnermarkt 18 wird auch ab dem 01. Januar zu den gewöhnten Öffnungszeiten Corona-Testungen anbieten.

Aktuelle Öffnungszeiten, die Onlineanmeldung und weitere Informationen finden Sie unter Lokales Testzentrum und Bürgertestzentren – Testzentren Altmühlfranken (testzentren-altmuehlfranken.de)